Lehrer FAQ
-
Wie bekommt unsere Schule eine eigene Moodle Instanz?
Moodle, die Lernplattform@RLP ist seit dem 01.03.2021 nur noch über die Beantragung des Schulcampus RLP erhältlich. Alle Informationen über den Schulcampus und dessen Beantragung erhalten Sie hier.
-
Wie kann ich meine hinterlegte E-Mail-Adresse abändern?
Ich kann selbst meine E-Mail Adresse und mein Kennwort über die Benutzerverwaltung ändern. Dort bitte mit eigenem Anmeldenamen und Kennwort einloggen. Die E-Mail Adresse ändert man, indem man unter Einstellungen sein Profil aufruft und ein neues Kennwort eingibt. Bitte dieses Kennwort noch einmal bestätigen und am Ende der Seite abspeichern.
Falls man keinen Zugriff auf sein eigenes E-Mail Konto mehr hat (Zugangsdaten vergessen), kann der/die SchulberaterIn die E-Mail Adresse in der Benutzerverwaltung ändern.
-
Wer kann in der Benutzerverwaltung das Kennwort ändern?
Der/die Nutzerin selbst!
Wie er/sie das machen kann findet man unter den FAQs von Schülern/Eltern unter "Kann ich mein Kennwort selbst ändern?"
Kommt der oder die NutzerIn nicht alleine zurecht, hilft der/die zuständige Moodle SchulberaterIn der Schule.
-
Ich habe die "Kennwort vergessen?"- Funktion genutzt und nicht innerhalb von 60 Minuten den mir zugesendeten Link angeklickt. Was mache ich nun?
Wiederholen Sie das Verfahren der "Kennwort vergessen"-Funktion.
-
Die E-Mail der „Kennwort vergessen?“- Funktion kam nicht innerhalb der 60 min. WAS TUN?
Schauen Sie bitte zunächst, ob die E-Mail nicht fälschlicherweise in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Falls die E-Mail bei der „Kennwort vergessen“ – Funktion wirklich nicht innerhalb von 60 min in Ihrem E-Mail Postfach ankommt, wenden Sie sich bitte an den/die entsprechende/n SchulberaterIn, damit diese/r das Kennwort manuell zurücksetzen kann.
-
Die „Kennwort vergessen?“- Funktion geht auch nach der Aktualisiserung nicht. WAS TUN?
Falls die „Kennwort vergessen" – Funktion nicht geht, wenden Sie sich bitte an den/die SchulberaterIn, die/der das Kennwort manuell zurücksetzen wird. Der/die SchulberaterIn kann das Kennwort allerdings nur dann zurücksetzen, wenn Sie auf keiner weiteren Moodle Instanz außerhalb Ihrer Schule registriert sind. Sollten Sie auf mehreren Moodle Instanzen registriert sein, muss sich Ihr/e SchulberaterIn an die LandesberaterInnen des Pädagogischen Landesinstitut wenden.
-
Ich möchte einen Moodle-Kurs anlegen. Wie geht das?
Der/Die SchulberaterIn legt die „Kurshülle“ an oder importiert einen von Ihnen gewünschten Kurs. Für diesen Kurs erhalten Sie Trainerrechte und können den Inhalt nach Belieben gestalten. Sie selbst haben als Lehrkraft in der Standardeinstellung keine Berechtigung Kurse auf Ihrer Plattform anzulegen. Wenn Sie jedoch in der Kurserstellung geübt sind, kann Ihnen die/der Schulberaterin Kurserstellungsrechte für einen oder mehrere Kursbereiche zuweisen.
-
Warum kann ich keine/n weitere/n Kollegin/Kollegen als TrainerIn zuweisen?
Sie können nur in Kursen, in denen Sie selbst TrainerIn sind, anderen die TrainerInnen-Rolle zuweisen. Die systemweite Berechtigungen verwaltet der/die SchulberaterIn. Wenden Sie sich in diesem Fall an ihn/sie.
-
Welches Datenvolumen darf ein Kursinhalt oder eine Upload-Datei enthalten?
Das maximale Datenvolumen für Kursdateien liegt bei 256 MB. Dateien in dem Block "Eigene Dateien" sind in der Summe auf 10MB begrenzt.
-
Wie lade ich mehrere Dateien gleichzeitig hoch?
Nutzen Sie drag-and-drop wenn Sie mehrere Dateien gleichzeitig hochladen möchten. Wenn drag-and-drop nicht funktioniert können Sie die Dateien zippen, hochladen und auspacken.
-
Wie kann ich alle Schülerinnen und Schüler meiner Klasse/Kurs in einen Moodle Kurs importieren?
BenutzerInnen sollten, wenn möglich, nicht über eine Excel-Datei importiert werden. Es gibt die Möglichkeit über die Benutzerverwaltung neue BenutzerINnen per CSV anzulegen oder bestehende BenutzerInnen zu aktualisieren.
Ansonsten empfehlen wir, dass die NutzerInnen sich über die Selbstregistrierung und die Freischaltung durch den/die SchulberaterIn selbst einschreiben.
-
Kann ich den Benutzernamen von SchülerInnen ändern?
Nein! Das Benutzerkonto kann nur von der/dem Schulberaterin/vom Schulberater administriert werden. Im Falle eines Tippfehlers im Benutzernamen, kann das Benutzerkonto durch diese/n gelöscht werden und der/die SchülerIn ein neues Benutzerkonto beantragen.
-
Kann ich Foren-Beiträge abbestellen?
Sie können ein Forum deaktivieren indem Sie in dem Forum auf das rechte rote Zahnrad klicken. Nun gehen Sie in dem aufgeklappten Menü zu Abonnement und klicken auf deaktivieren.
Sie haben auch die Möglichkeit anstelle von Einzel-E-Mails Forenbeiträge zu bündeln. Wie Sie in diesem Fall vorgehen, erfahren Sie unter der FAQ von SchulberaterInnen "Kann ich einzelne Forenbeiträge bündeln?"
-
Kann ich einzelne Forenbeiträge bündeln oder erhalte ich immer Einzel-E-Mails?
Wenn Sie sich in Moodle angemeldet haben, erhalten Sie die Dashboard Seite. Klicken Sie bitte auf Ihren Namen oben rechts und wählen aus dem ausgeklappten Menü "Einstellungen". Sie erhalten nun Ihr Profil und können unter Einstellungen - Nutzerkonto die Foren einstellen.
Stellen Sie nun ein, ob Sie Einzel E-Mails oder Zusammenfassungen von abonnierten Foren bekommen möchten.
-
Wie kann ich mich neben meiner Schulinstanz auf einer weiteren Moodle Instanz (z.B. Zentralinstanz, Fortbildungsinstanz) anmelden?
Melden Sie sich in der Benutzerverwaltung an und beantragen Sie den Zugang unter "Hier Zugänge erweitern". Der/Die SchulberaterIn der beantragten Instanz entscheidet, ob eine Freischaltung berechtigt ist und führt diese ggf. durch.
-
An wen wende ich mich, wenn ich Probleme habe?
Bitte wenden Sie sich an der/die zuständige SchulberaterIn für Moodle an Ihrer Schule.