Schulberater FAQ
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Wie kann ich die Registrierung vereinfachen (Schule vorausgewählt)?
Wenn man den SchülerInnen/NutzerInen einen Link mit seinem Instanz Kurznamen bereitstellt, ist ein Auswählen der Schule nicht mehr notwendig.
Dieser Link schaut wie folgt aus (Beispiel: ecdl):
https://lms.bildung-rp.de/useradministration/registrieren.php?instanz=ecdlSie finden Ihren Kurznamen in der URL zu Ihrer Instanz.
z.B.: https://lms.bildung-rp.de/ecdl -
Kann ich unsere Moodle Schulinstanz umbenennen?
Eine Namensänderung der Moodle Schulinstanz kann nur mit dem Einverständnis der Schulleitung erfolgen und ist somit von der Schulleitung über eine EPoS E-Mail beim Pädagogischen Landesinstitut unter moodle(at)pl.rlp.de zu beantragen.
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Gibt es für unsere Schule die Möglichkeit aus dem Feld Institution ein Pflichtfeld (für die Klassenbezeichnung) zu machen?
Dies ist nicht möglich.
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Wie kann ich eine ganze Gruppe manuell in meine Instanz einschreiben?
Dies funktioniert in der Benutzerverwaltung unter dem Menüpunkt "Verwalten - Im-/Export - Neue Benutzer importieren".
Sehr wichtig:
Beachten Sie bei der Eingabe bitte die Einhaltung der Richtlinien für Passwort, Benutzername etc.!
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Wer kann in der Benutzerverwaltung das Kennwort ändern?
Der oder die NutzerIn selbst! Siehe hierzu die Erläuterung unter den FAQs für Schüler/Eltern.
Sollten diese mit der Kennwortänderung nicht zurecht kommen, können Sie als SchulberaterIn das Kennwort in der BNV ändern. Dies geht jedoch nur, wenn der oder diejenige NutzerIn nicht auf einer anderen Moodle Instanz angemeldet ist. In diesem Fall melden Sie sich bitte bei den LandesberaterInnen des Pädagogischen Landesinstitut.
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Kann ich einzelne Forenbeiträge bündeln?
Wenn Sie sich in Moodle angemeldet haben, erhalten Sie die Dashboard Seite. Klicken Sie bitte auf Ihren Namen oben rechts und wählen aus dem ausgeklappten Menü "Einstellungen". Sie erhalten nun Ihr Profil und können unter Einstellungen - Nutzerkonto die Foren einstellen.
Stellen Sie nun ein, ob Sie Einzel E-Mails oder Zusammenfassungen von abonnierten Foren bekommen möchten.
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Wie kann mein/e Kolleg(e)/-in mehr Rechte zur Administration in Moodle erhalten?
In der BNV - Freischalten von Schülerinnen und Schüler:
Wenn Sie in der Benutzerverwaltung Ihrer Schule „Berechtigungen verwalten“ wählen, können Sie Ihrer/Ihrem KollegIn mehr Rechte zuweisen (z.B. dass er oder sie SchülerInnen freischalten darf. Fügen Sie ihn/sie bei dem Punkt "Administratoren verwalten" hinzu. Nun können die Kollegen/innen Schülerinnen und Schüler selbstständig freischalten.)In Moodle:
Im Moodlesystem selbst können Sie die Rollen wie hier beschrieben ist, verwalten. Nämlich für- Die ganze Instanz
Die globale Zuweisung von Rollen (in diesem Fall nur Kursersteller/in verfügbar) ist dann sinnvoll, wenn Kollegen/innen auf der gesamten Instanz, d.h. in jedem Kursbereich, neue Kurse erstellen sollen. - Einen Kursbereich
Die Zuweisung von Rollen für einen Kursbereich (in diesem Fall nur Kursersteller/in verfügbar) ist dann sinnvoll, wenn Kollegen/innen in einem bestimmten Kursbereich neue Kurse erstellen sollen. Z.B. Der Mathematikkollege im Kursbereich Mathematik. - Einen einzelnen Kurs
Die Zuweisung von Rollen in einem Kurs (in diesem Fall Teilnehmer/in, Trainer/in ohne Bearbeitungsrecht und Trainer/in verfügbar) ist dann sinnvoll, wenn Sie einem/r Kollegen/in die Rolle Trainer zuweisen, so dass er den Kurs mit Inhalten füllen und darin auch unterrichten kann. Oder wenn Sie manuell die Teilnehmer einem Kurs zuordnen möchten.
Um Ihnen Arbeit zu ersparen, sollten sich im Standardfall jedoch die TeilnehmerInnen selbst durch einen Zugangsschlüssel in einen Kurs bzw. in eine Gruppe in einem Kurs einschreiben.
- Die ganze Instanz
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Wie kann einer Schule ein/e neue/r SchulberaterIn zugewiesen werden?
Die SchulberaterInnen können sich über ein umfangreiches Online-Lernangebot selbständig in die Aufgaben einer/eines Schulberaterin/Schulberaters einarbeiten. Die SchulberaterInnenrechte können jedoch nur vom Pädagogischen Landesinstitut vergeben werden. Hierzu benötigen wir einen Antrag von der Schulleitung per EPoS E-Mail mit folgendem Textbaustein:
„Die folgenden Lehrkräfte sollen mit den Rechten einer/s Schulberaterin/Schulberaters ausgestattet werden und Zugriff auf personenbezogene Daten in unserer Schule erhalten:
Person 1 mit E-Mail-Adresse
Person 2 mit E-Mail-Adresse
Die Datenschutz- und Nutzungsvereinbarung mit dem Pädagogischen Landesinstitut für den Betrieb und die Nutzung der Lernplattform wird hiermit anerkannt.“
Die Datenschutz- und Nutzungsvereinbarungen finden Sie hier.
Bitte senden Sie diese Nachricht an folgende E-Mail Adresse: moodle-support@pl.rlp.de -
Kann eine E-Mail Adresse für mehrere Benutzerkonten genutzt werden?
Nein! Eine E-Mail-Adresse ist genau einem Benutzerkonto zugeordnet. Mehrere E-Mail Adressen sind auch nicht notwendig, da man mit einem E-Mail Account auf mehreren Instanzen angemeldet sein kann.
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Muss ich das Benutzerkonto einer/eines ehemaligen Schülerin/Schülers löschen, wenn diese/r die Schule wechselt oder verlässt?
Spätestens ein Jahr nach Verlassen der Schule soll das Benutzerkonto der Schülerin bzw. des Schülers aus datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht werden. Sollte die Schülerin oder der Schüler zu einer anderen Schule wechseln, empfehlen wir eine zeitnahe Löschung, damit der Schüler oder die Schülerin sich in der neuen Schule auf deren Moodle Schulinstanz registrieren kann.
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Wie kann ich das Benutzerkonto einer Schülerin bzw. eines Schülers endgültig löschen?
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Ein/e SchülerIn hat bei der Anmeldung einen Anmeldenamen verwendet, der nicht unseren Vorgaben entspricht, was soll ich tun?
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An wen wende ich mich bei auftretenden Problemen?
Bitte wenden Sie sich im Standardfall mit Ihren Anfragen an das Support- und. Kommunikationsforum im Marktplatz für Schulberater/innen. Oft sind die Anliegen ähnlich und können dort für die Allgemeinheit beantwortet werden. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit im Kommunikationsforum anhand von Schlagwörtern nach Forenbeiträgen zu suchen.
Wenn Sie denken, dass Ihr Anliegen nicht in dieses Forum passt, können Sie sich ausschließlich via Mail an die Moodle-Landesberater unter moodle(at)pl.rlp.de wenden.