Schüler / Eltern FAQ
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Kann ich mein Kennwort selbst ändern?
Ja! Bitte beachten Sie, dass das Kennwort über die Benutzerverwaltung und nicht in Moodle selbst geändert werden muss.
Sie loggen sich mit Ihrem Benutzernamen und dem noch gültigem Kennwort ein.
Sie befinden sich jetzt in der Benutzerverwaltung und gehen auf Einstellungen und Profil. Jetzt können Sie sich ein neues Kennwort vergeben. Dieses Kennwort bitte noch einmal bestätigen. Wichtig: Die Änderung muss ganz unten auf der Seite gespeichert werden!
Sollten Sie Hilfestellungen benötigen, wenden Sie sich an die zuständige Lehrkraft an Ihrer Schule.
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Ich habe mein Kennwort vergessen, was ist zu tun ?
Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie die „Kennwort vergessen“ – Funktion auf der Startseite der Schulmoodleinstanz verwenden.
Nachdem Sie diesen Punkt ausgewählt haben, werden Sie aufgefordert Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail Adresse einzugeben. Falls diese Informationen im System hinterlegt sind, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung diese zu bestätigen. Danach können Sie Ihr Passwort zurücksetzen. Die Bestätigung sollte innerhalb der nächsten 60 Minuten vorgenommen werden. Danach müssen Sie die Seite erneut aufrufen und aktualisieren. Der Link wird Ihnen dann erneut per E-Mail verschickt.
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Die „Kennwort vergessen?“- Funktion geht auch nach der Aktualisiserung nicht. WAS TUN?
Falls die „Kennwort vergessen“ – Funktion nicht geht, wenden Sie sich bitte an die zuständige Lehrkraft. Diese/r informiert den für Moodle zuständige/n SchulberateIn, der/die das Kennwort manuell zurücksetzen wird. Der/die SchulberaterIn kann das Kennwort allerdings nur dann zurücksetzen, wenn Sie ausschließlich nur an Ihrer Schule in Moodle registriert sind.
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Kann jemand über die "Kennwort vergessen" Funktion meine Login-Daten abgreifen?
Nein, eine andere Person sollte eigentlich niemals in der Lage sein, Ihr Passwort zu ändern. Falls jedoch jemand Ihren Benutzernahmen oder Ihre E-Mail Adresse bei der "Kennwort vergessen"-Funktion verwendet hat, erhalten Sie eine E-Mail. Da Sie Ihre Zugangsdaten nicht ändern möchten, ignorieren und löschen Sie diese E-Mail.
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Wie kann ich meinen Moodle-Benutzerkonto löschen, wenn ich die Schule verlasse?
Melden Sie sich in der BNV https://lms.bildung-rp.de/useradministration/login.php an.
Klicken Sie auf Einstellungen => Profil
Ganz unten können Sie nun Ihr Benutzerkonto löschen.
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Wie kann ich mich an meiner neuen Schule in Moodle anmelden?
Vorausgesetzt die neue Schule nutzt Moodle als Lernplattform@RLP, melden Sie sich einfach in der Benutzerverwaltung an und beantragen unter "Sie möchten Ihren bestehenden Zugang erweitern" einen Zugang zu Ihrer neue Schule.
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Was passiert wenn ich versehentlich ein zweites Benutzerkonto angelegt habe?
Ein fälschlich angelegtes zweites Benutzerkonto kann nur durch den/der in der Schule zuständigen SchulberaterIn gelöscht werden. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende Lehrkraft.
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Wie kann ich meine hinterlegte E-Mail Adresse ändern?
Ich selbst kann meine E-Mail Adresse und mein Kennwort ändern!
Dazu auf die Seite https://lms.bildung-rp.de/useradministration/login.php gehen und mit eigenem Anmeldename und Kennwort einloggen.
Falls man die Zugangsdaten zu seinem E-Mail Konto vergessen hat, kann der/die SchulberaterIn die E-Mail Adresse in der Benutzerverwaltung ändern.
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Meine Freischaltanfrage für die Schule/Gruppe "XYZ" wurde abgelehnt!“ – WARUM?
Der/Die SchulberaterIn an Ihrer Schule (Kontakt: siehe Startseite der Moodle Schulinstanz) hat aus irgendeinem Grund Ihre Freischaltung abgelehnt. Wenden Sie sich bitte zur Klärung an die entsprechende Lehrkraft.
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An wen wende ich mich, wenn ich Probleme/Fragen habe?
Bei auftretenden Problemen oder Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Lehrkraft. Diese wird je nach Fragestellung sich mit dem/der für die Schule zuständigen SchulberaterIn in Verbindung setzen.